TU BRAUNSCHWEIG
dgm
Jonas Wussow

Dipl.-Ing. Jonas Wussow

Raum: 220
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Arbeitsgruppe: Energiesysteme

 

Forschung

  • Netzintegration Elektromobilität
  • Zukünftige Rolle der Elektromobilität in Verteilnetzen
  • NetProsum 2030 (Netzdienliches Erzeuger-Speicher-System mit neuartiger multifunktionaler Leistungselektronik-Einheit)
  • Mitarbeit im Schwerpunkt Aktives Verteilnetz in den Forschergruppen System- und Netzintegration und Laden von Elektrofahrzeugen

 

Studentische Arbeiten

Abgeschlossen

  • Die Bedeutung von stationären Batteriespeichersystemen und Energiedienstleistungen im Rahmen der Energiewende
  • Untersuchung von NOVA-Maßnahmen für Elektromobilität-Hotspots
  • Modellbasierte Einflussgrößenanalyse von E-Fuels als Ergänzung zur Elektromobilität
  • E-Fuels als Ergänzung zur Elektromobilität - Eine Wirkanalyse künftiger Antriebe
  • Verbrauchs- und Nutzungsanalyse der Hybridflotte bei BS|Energy
  • Veränderungen in Planungsgrundsätze bei Netzbetreibern aufgrund der steigenden Elektromobilität
  • Hotspotanalyse von Elektromobilität in Braunschweig
  • Analyse und Optimierung des Einsatzes von Netzersatzanlagen im Netzgebiet der Avacon Netz GmbH
  • „Hot-Spot-Analyse“ historischer Versorgungsunterbrechungen im Mittelspannungsnetz der Avacon Netz GmbH
  • Untersuchung der Netzintegration und des Betriebes der Ladepunkte auf dem Flottenparkplatz bei BS|Energy
  • Optimierte Netzanbindung von HPC-Ladestationen auf Autobahnraststätten
  • Profilgenerator für öffentliche Lademöglichkeiten
  • Konzeptionierung und Umsetzung einer Laborladesäule mit netzdienlichen Funktionen
  • Entwicklung eines Ladesäulenmodells mit netzdienlichem Verhalten in Powerfactory
  • Forecast of energy consumption for buses in city traffic
  • Entwicklung eines Pufferspeichermodells zur Spitzenkappung bei Ladesäulen mit hoher Leistung in Powerfactory
  • Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Spitzenkappung, Gleichzeitig-keitsfaktoren und der witterungsabhängigen Strombelastbarkeit von HS-Freileitungen
  • Thermisches Verhalten von Kabeln bei wiederkehrenden, kurzzeitigen Überlastungen
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Elektromobilitätskonzepts unter Berücksichtigung von Netzrückwirkungen und Lastmanagementstrategien auf dem VW-Betriebsgelände Wolfsburg
  • Untersuchung der Spannungshaltung in Niederspannungsnetzen unter Berücksichtigung von Ladepunkten in Prosumer-Haushalten
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse des Netzanschlusses beim induktiven Hochleistungsladen
  • Konzeptentwicklung zur Nutzung von elektrischen Batterien als Pufferspeicher für Ladesäulen mit großer Leistung
  • Emulation einer Ladesäulensteuerung innerhalb eines Elektrofahrzeuges zur induktiven Ladung
  • Aufbau einer Laborladesäule mit dazugehörigem Messaufbau
  • Vermiedene Netznutzungsentgelte im Kontext der Energiewende
  • emil – Elektromobilität mittels induktiver Ladung. Ermittlung von weiteren potentiellen Strecken

 

Veröffentlichungen

  • Wussow, J., Modica, G., Engel, B.: Integration of Electric Vehicles in Extreme Suburban Grids with the Support of Extended Functionality of PV Storage Systems, E-Mobility Integration Symposium, Dublin, 14. Oktober 2019
  • Wussow, J., Modica, G., Engel, B.: Grid-Oriented Charging of Electric Vehicles as Approach for Increasing Penetration in Residential Areas, ETG Kongress, Esslingen am Neckar, 8.- 9. Mai 2019
  • Wussow, J., Engel, B.: Synergieeffekte von Elektromobilität und PV-Speichersystemen zur Entlastung der Netze und Reduktion der Verluste, PV-Symposium, Bad Staffelstein, 24.-27. April 2018
  • Wussow, J., Engel, B.: Wie können PV-Speichersysteme die Netzintegration der Elektromobilität unterstützen, Zukünftige Stromnetze für Erneuerbare Energien, Berlin, 30.-31. Januar 2018
  • Wussow, J., Engel, B.: Peak Shaving by Means or Buffer Storages in Charging Stations, 1st E-Mobility Power System Integration Symposium, Berlin, 23. Oktober 2017
  • Wussow, J., Mummel, J., Engel, B.: Effect of a High Number of Charging Stations on Low-Voltage Grids in New Residential Quarters, International ETG-Congress 2017, Bonn, 28.-29. November 2017
  • Engel, B., Wussow, J., Dietrich, T., Löffler, C., Henke, M.: Fahrzeugintegration und Systemkonzept beim induktiven Schnellladen hoher Leistung, TU Braunschweig 13. Symposium: Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, 23.-24. Februar 2016
  • Mummel, J., Diekmann, S., Wussow, J., Engel, B., Kurrat, M.: Intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen in Verbindung mit vernetzten Wohnquartieren und dessen Auswirkungen auf das vorgelagerte Niederspannungsnetz, VDE Kongress 2016, Bonn, 7.- 8. November 2016
  • Induktive Ladung mit hoher Leistung in schwachen Netzausläufern
    NEIS Konferenz 2015, 10. – 11. September 2015, Hamburg
  • High-power inductive charging in weak grid branches
    International ETG-Congress 2015, 17. – 18. November 2015, Bonn


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